duminică, 25 octombrie 2009

Innerer Monolog

Endlich haben wir einen sonnigen Tag. Ich möchte Rad fahren gehen… Es ist genug von Lernen, schon habe ich mich drei Stunden mit dem Studieren beschäftigt… Oh, ich muss zuerst etwas essen. Gestern habe ich ein Kebab gegessen, wie ich von der Eishalle zurückgekommen bin. Es war ein tolles Spiel! Die Mannschaften haben viel Ehrgeiz gezeigt, das Publikum war auch begeistert! Wie schön kann Sport sein… Unglaublich! Habe ich dem Papi übers Ergebnis ein SMS geschrieben? Ich kann mich nicht mehr erinnern… Ich habe die Halle verlassen, dann in die U-Bahn eingestiegen… Jawohl!!! Dort sah ich meinen Freund, Sven, der gleichzeitig im Kino war. Ich habe ihn lange nicht gesehen… Er war überrascht, und freute sich. Oh, nein wieder! Es ist wieder bewolkt. Wahnsinn, wie wechselhaft das Wetter ist, manchmal ist es so kalt, dass man wegen des Windes nicht spazieren kann, oder später kommt eine Welle, die warme Tage bringt…. Wo könnte ich eigentlich Rad fahren? In Pötzleinsdorf war ich schon, nach Ottakring gehe ich nicht, weil es dort keine Radwege gibt… Ich muss bis fünf zurück, weil um sechs ich eine Sendung auf ORF anschauen möchte….. Es fällt mir immer wieder ein… Die UPC fällt mir auf die Nerven. Ich habe vor 3 Wochen die Bestellung für die Installierung der Boxen gemacht, aber sie verspäten sich immer noch. Ich muss wieder nach Klaus, wenn ich etwas interessantes im TV verfolgen möchte.. Ich habe schon so viele geile Sportsendungen verpasst. Kein Fußball, kein Formel-1, kein Schi-Rennen. So schlecht!!! Ich wollte den Auftakt von Sölden sehen, weil dort der erste Riesentorlauf des Jahres veranstaltet wurde... Auch verpasst! Schade, dass Maier zurückgetreten ist. Es war so geil, als ich ihn im Fernseher verfolgt habe. Fantastisch, wie talentiert der Hermann war! Er bleibt mein Vorbild! Sturz in Nagano, dann zwei mal Gold! Weltcup-Siege, WM-Siege, Motorradunfall, Krankenhaus!! Ich habe mir geglaubt, dass er mit dem Rennsport aufhören wird. Nein!! Er kam plötzlich zurück, und hat die WM von Bormio gewonnen. Was für eine Revanche!! Oh, ich kann ohne Sport nicht leben. Schreiben, über Sport reden, kommentieren! Mehrsprachig! Ja, das ist meine Ebene, mein Traum! Ich will einmal die Olympische Spielen kommentieren! Oh, komm zurück zur Erde Elod! Du bist in Wien, und hast noch so viel zu studieren. Zirka 2 Jahre, oder? Schau mal! Ich habe bis jetzt 23 Prüfungen absolviert, ich habe noch ungefähr 35. Na ja, in großen Linien sollte ich es in 2 Jahren schaffen. Oh, verdammt!!! Es ärgert mich, dass ich bei einer Prüfung durchgefallen bin. Das muss ich bestehen! Aber wann? Ich mache das im Dezember! Oder, ist es zu früh? Vielleicht, aber ich bin ungeduldig! Wie super wäre es, wenn ich sie auch schaffen würde! Ich wäre der glücklichste Student der Welt! Ja, aber was passiert, wenn ich sie nicht bestehe? Oh, denk daran nicht! Bist du verrückt! Sei optimistisch, du kannst alles schaffen! Na ja, theoretisch schon, aber praktisch… Ich habe immer Lampenfieber, wenn im UNIVIS auf Prüfungsleistungen klicke. Ich kann mir alles vorstellen. Fünfer- Schwindel, Wehmut.. Aber stell dir ein fünfer nicht mehr vor Elod! Nein, das mag ich nicht mehr sehen! Es war genug, wenn ich einmal, im Audi Max sitzend, im Telefon nachgeschaut habe, ob ich die Prüfung geschafft habe. Wie die Seite heruntergeladen war, fühlte ich, dass ich in Ohnmacht falle. Es war unglaublich! Aber das wird nicht mehr passieren! Ich bestehe sie im Dezember und SCHLUSS!!! Weg mit den erschrockenen Gedanken, mit der Angst und alles!! Ok, Ruuuheee! Bleib cool! Gut so! Jetzt denk an etwas schönes!! Jaaa! Am Donnerstag kehren meine Eltern aus dem Urlaub zurück, und kommen nach Wien, um mich zu besuchen. Wir gehen zusammen zum Heuriger in Grinzing! Wein, Rippen, Salat und Volksmusik! Was kann mar besser genießen in Österreich? Na ja, Schifahren! Aber sonst? Nach Schifahren muss man sowieso etwas essen! Und da ist der Heuriger! Ohh, wir finden dort keinen Parkplatz. Es ist immer voll, und wir fahren 4-5 mal rund um die Straßen… Das ist das schlechteste, was uns in Grinzing passieren könnte. Gut dann! Was mache ich jetzt? Ich habe schon mehr als eine Seite geschrieben, aber das ist toll. Gute Sprachübung, plötzliche Gedanke, viele Erinnerungen und so weiter… Ich schreibe noch zirka 20 Minuten, dann versuche ich mal, ob ich Radfahren kann. Das Wetter bleibt wechselhaft, einmal Sonnenschein, später bewolkt. Das ist Wien im Herbst. Das mag ich nicht! Ich kann mich erinnern wie geil das Sommersemester war. Als ich nach Ostern zurückgekommen bin, waren die Bäume schon färbig, der Rasen war grün! In Pulli war es mir zu warm. Damals wohnte ich im Studentenheim, im Porzellaneum. Ich wollte nicht im Zimmer bleiben, weil es sowieso zu klein war, ich bin zum Centimeter gegangen, um einen Schnitzel zu essen. Ich habe das Sommersemester völlig genossen, weil ich schon eine Menge Prüfungen hinter mich hatte, und das Wetter war auch nicht so depressiv, wie vorher. Ich glaube, es wird heuer auch etwas ähnliches passieren. Obwohl ich behaupte, dass jeder Anfang schwierig ist, und ich habe schon den schwierigen Start ins Studieren erlebt, ich fühle dieses Jahr auch, dass Herbst solche negative Gefühle liefert. Aber, bin ich der einzige, der es so spürt? Ich weiß nicht, aber manchmal fühle ich mich allein, und habe Heimweh… So wie jetzt. Ich habe die Schwierigkeiten erwähnt, und ich glaube, dass eine Heimfahrt mich nicht stören würde. Ein bisschen Geduld noch! Es kommt die Ferien, und Weihnachten kommt. Ich fahre für 2 Wochen heim, und komme erst am 6. Jänner zurück. Das bedeutet nicht, dass ich Wien nicht mag. Im Gegenteil! Aber meine Heimat bleibt meine Heimat, und kein Land wird mir besser gefallen, als der Ort, wo ich geboren, und in meiner Kindheit gelebt habe. Das ist aber ein natürliches Phänomen! Das Problem wäre, wenn ich kein Heimweh fühlen würde. Dann würde ich vertieft nachdenken, was ich schlecht gemacht habe, was stimmt in meiner Familie nicht? Gut, dass ich jetzt mich gut fühle. Es ist Sonntag, morgen ist Feiertag! Ich glaube, ich gehe zum Hofburg, vielleicht sehe ich den Präsidenten einmal. Es gibt Chancen, weil im Vorjahr der Ion mir erzählt hatte, dass er den Heinz Fischer gesehen hat, und er hat auch einen Handschlag bekommen. So schön, heuer versuche ich es auch! Vielleicht habe ich Glück! Warum nicht?

Niciun comentariu: