luni, 22 aprilie 2013

Im Vorfeld eines großen Dolmetscheinsatzes...

Es ist Montagmorgen, die neue Woche beginnt. Ich tanke mir viel Energie und Ambition, starte in diese schwierige Woche, die vor mir steht. Diese Tage vergehen mit wahnsinnig viel Lernen und Üben, ich kriege einen quälenden Gewissenbiss und sogar auch Bauchschmerzen, wenn ich mich von meiner Verpflichtung entferne. Das ist aber leicht zu erklären, weil ich diesen Donnerstag an einer Veranstaltung dolmetschen werde, wo der ganze Druck auf den Schultern der Dolmetscher stehen wird. Dementsprechend bin ich einer der Protagonisten, die während der Translation mit hundertprozentiger Konzentration arbeiten werden.

Es wird ein Großeinsatz, denn sowohl die Redner am Symposium, als auch das Publikum auf die Leistung der Dolmetscher angewiesen wird. Thema der Veranstaltung ist die Freiheit der Kunst in Ungarn, schon der Titel deutet auf heftige Diskussionen hin. Diese werden dialogisch durchgeführt, wo sich die Teilnehmer auf Deutsch und Ungarisch äußern. Dem ist zu verdanken, dass die Qualität der Dolmetschung entscheidend wird. Diese Aufgabe muss ich aber nicht allein meistern. Ich habe auch meine Kollegin an der Seite, wir haben sogar während der Vorbereitung kooperiert.

In der Vorbereitungsphase werden Texte und verschiedene Audio- oder Videoaufnahmen analysiert. Die sogenannten Paralleltexte helfen dabei, die relevanten Begriffe und Fachtermini herauszupicken, den Redestil der Protagonisten kennenzulernen und sich auf den Vortrag einzustellen. Genauso ist es auch in diesem Fall passiert, seit zwei Wochen setze ich mich mit dem Thema richtig intensiv auseinander. Jetzt fängt aber die Uhr an, schön heftig zu ticken. Es bleiben noch wenige Tage übrig, auf diesem Endspurt greife ich zu den wichtigsten Übungen, erweitere meinen fachbezogenen Wortschatz und plane die Zeit sehr vernünftig ein.

Sonst hält die Woche auch andere spannende Momente bereit. Neben diesem Auftrag bleiben auch die für die Uni vorzubereitenden Aufgaben aktuell. Am Dienstag und Mittwoch steigen die Halbfinal-Spiele des Champions League, ich kann es kaum erwarten, die deutsch-spanische Spitzenduelle anzuschauen.

So sieht das Programm bis Donnerstag aus, für das Wochenende habe ich noch keine Pläne, es scheint jetzt wahnsinnig weit entfernt zu sein. Ich wünsche euch allen eine angenehme Woche!

Niciun comentariu: